Einweihung der Bewegungsbaustelle

Am 15. Mai 2009 konnten wir mit den Schülern und vielen Gästen im Rahmen eines Gartenfestes unsere selbst gebaute "Bewegungsbaustelle" einweihen.

In der Woche vom 11.05. bis 18.05.2009 gestalteten unsere Schüler innerhalb einer Projektwoche "Unsere Schule als Freizeitzentrum" die einzelnen "Baustellenelemente". Jede Klasse hat sich dazu einen konkreten Aufgabenbereich vorgenommen. Am Freitagvormittag haben die einzelnen Klassen ihr jeweiliges Ergebnis allen Schülern vorgestellt, im Sinne der Funktionalität der Elemente.

Im Beisein der Beigeordneten des Landrates, Frau Hille und der Regionalvertreterin der Ostsächsischen Sparkasse, Frau Helmig, allen Schülern und vielen Eltern fand um 14:00 Uhr die feierliche Einweihung der Bewegungsbaustelle im Außengelände unserer Förderschule statt.

Im Anschluss feierten wir bei wunderbarem Wetter und Dank einer guten Vorbereitung unseres Schulelternrates ein Gartenfest, bei dem unseren Gästen die vielfältige Nutzbarkeit unseres Außengeländes praktisch dargeboten wurde. Der Erlös von Getränken und Speisen kommt gleichzeitig wieder der AG „Außengelände“ zu gute, die in der Umsetzung einer Konzeption weiter an der schülerorientierten Gestaltung des Außenbereiches arbeitet. Als nächstes ist die Errichtung einer Breitrutsche geplant.

Mit der Einweihung der „Bewegungsbaustelle“ geht ein Schwerpunktprojekt unserer Förderschule im Schuljahr 2008/2009 erfolgreich zu Ende.