Lernbereich Werken / Textilarbeit

Die Förderschule verfügt über einen modernen differenzierten Fachklassenbereich für den Lernbereich: Werken, als ein zentrales Lernangebot.

Es stehen 2 Werkräume, für Werken - Holz und Werken - Metall zu Verfügung. In jedem Raum befinden sich 10 Einzelarbeitsplätze in Form von Hobelbänken, von denen 2 höhenverstellbar für Rollstuhlfahrer geeignet sind.  Spezielle Werkzeugkästen für Holzbearbeitung, sowie Metallbearbeitung stehen für jeden Einzelarbeitsplatz bereit. Zwischen den Werkräumen findet sich ein Maschinenraum, mit Maschinen für die Lehrerhand zur speziellen Vorbereitung, sowie Maschinen mit denen unsere Schüler zunehmend lernen umzugehen (z. B. Schleifmaschinen, Dekupiersäge, Bohrmaschinen). Neben jedem Werkraum befindet sich ein Materiallager.

Die Schüler erlernen Arbeitstechniken wie z.B

• Anreißen
  • Messen
  • Trennen
  • Oberflächenbearbeitung
  • Verbinden

in Verwendung mit verschiedenen Werkstoffe, wie Papier, Pappe, Textilien, Holz, Metall, Ton, sowie den Umgang mit Handwerkzeugen und einfachen Maschinen immer an konkreten Arbeitsbeispielen.

Für Textilarbeit gibt es neben dem klassischen Handarbeitsmaterial auch Nähmaschinen, sowie verschiedene Webrahmen. Die Schüler erlernen Grundfertigkeiten im Bereich der Textilverarbeitung.