Das Außengelände

Nach erfolgter Rekonstruktion unserer Schule im Jahr 2011, finanziert über das Konjunkturpaket II, wurde auch unser grünes und großzügiges Außengelände zum Teil neu gestaltet und mit verschiedenen neuen Spielgeräten ausgerüstet.

Zu schon vorhandenen, attraktiven Freizeitmöglichkeiten, wie Boulderwand, Sandspielplatz, Schaukel, Breitrutsche und Nestschaukel für schwerstmehrfachbehinderte Schüler kamen lustige, spaßreiche und zum Toben anregende Spielgeräte hinzu. Eine Sitz-, eine Stehwippe, ein Wipptier und ein schönes Holzklettergerüst animieren unsere jüngeren Schüler für eine aktive Freizeitgestaltung.

Großen Zuspruch besonders für die älteren Schüler erhält die kleine, neu errichtete Minigolfanlage.

Neben unserem schönen Hartspielplatz, nutzbar für verschiedene Ballaktivitäten, wurde eine moderne Weitsprunganlage eingerichtet. Unter diesen Bedingungen kann auch der Sportunterricht im Außenbereich optimal stattfinden.

Aus einem illegalen Parkplatz wurde ein wunderschöner Fahrradparcours mit angrenzender Fahrradgarage erstellt, der künftig zu einem tollen Verkehrsgarten gestaltet wird. Um die Attraktivität unserer Schule noch weiter zu steigern, befindet sich unser „Lernzimmer im Grünen” im Aufbau. Es wurde so konzipiert, dass eine gesamte Schulklasse einschließlich Rollstuhlfahrer in diesem Klassenzimmer Platz findet. Die finanziellen Mittel für das „Klassenzimmer im Grünen“ wurden durch eine Mitarbeiteraktion der Firma Infineon bereitgestellt. Den Bau und die Montage hat die AWO- SAPS Heidenau übernommen. Spätestens ab dem Frühjahr 2013 wird in diesem „Grünen Klassenzimmer” gemeinsam gelernt, gespielt, entspannt oder mit gegenüber befindlicher Grillecke der Schultag gemütlich beendet.