Schulsozialarbeit

Ab dem Schuljahr 2017/18 ist die Schulsozialarbeit (in der Trägerschaft der ASG Anerkannte Schulgesellschaft Sachsen mbH, Schlosspark 30, 01796 Pirna/OT Sonnenstein) an der Dr. Pienitz-Schule vor Ort. Die gegenwärtige Schulsozialarbeiterin ist  Frau Dorit Röthig. Diese Maßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des von den Abgeordneten des Sächsischen Landtags beschlossenen Haushaltes.

Inhalte dieses Hilfeangebots für die Schüler sind:

• Beratung bei Schulschwierigkeiten
  • Beratung bei Problemen mit Freunden, Eltern, Lehrern
  • Unterstützung beim Umgang mit Konflikten
  • die Organisation von eigenen Strukturen für den Schulalltag
  • die Vermittlung passender Unterstützungsangebote.

Desweiteren können auch die Eltern und Betreuungspersonen der Schüler Unterstützung in Anspruch nehmen. Wenn Sie Hilfe im Umgang mit Ihren Kindern suchen, dann kontaktieren sie mich für:

• Unterstützung in Konfliktsituationen
  • Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen
  • Hilfe bei Erziehungsfragen
  • Vermittlung im Umgang mit Schule
  • Kontakte zu öffentlichen Diensten und Vermittlung passender Unterstützungsangebote für Familien auch im Zusammenhang mit der Umsetzung des Bildungs- und Teilhabepakets.

Weitere Aufgaben sind u.a.:

• Training zur Förderung sozialer Kompetenzen
  • Pausenangebote