Schulgeschichte

Mit dem Schuljahr 1991/1992 wurde aus der ehemaligen rehabilitationspädagogischen Fördereinrichtung im Schloss Sonnenstein die Förderschule (FS) für geistig Behinderte gegründet, mit damals 55 Schülern.

Die Schulart „Förderschule für geistig Behinderte“ wurde mit dem Schulgesetz vom 03. Juli 1991 des Freistaates Sachsen beschlossen. Der Schulträger ist von Anfang an der Landkreis und somit ist unsere Förderschule eine staatliche Schule.

Bild von Dr. PienitzAm 14. Oktober 1992 erhielt unsere Förderschule den Namen „Dr.-Pienitz“. Mit diesem Namen ehren und identifizieren wir uns mit den Verdiensten von Dr.-Ernst Pienitz (1777 – 1853), der als erster Direktor der Königlich Sächsischen Heil- und Versorgungsanstalt auf dem Sonnenstein tätig war. Es war der maßgebliche Verdienst von ihm, dass der Sonnenstein ein guter Ort für die Betreuung und Förderung von Menschen mit geistiger Behinderung und psychisch kranker Menschen wurde.

Am 20. Dezember 1995 wurde der Schulneubau auf der Otto-Walter-Str. 14 feierlich an die Schüler und das Personal durch den Landrat seiner Bestimmung übergeben. Damit verbesserten sich grundlegend die Lernbedingungen für unsere Schüler an einem zentralen, verkehrsgünstigen Standort innerhalb des Stadtgebietes von Pirna.